Mein Name ist Norbert Mertens. Geboren 1962 in Köln lebe ich seit 1993 in Lindlar bei Gummersbach. 1978 begann ich meine Ausbildung zum Baustoffprüfer. Bis 1986 war ich in einem freien Ingenieurbüro beschäftigt. Seit 1986 arbeite ich an der Fachhochschule Köln in der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik als Baustoffprüfer und Asphalttechnologe. Dort betreue ich technisch Diplomarbeiten oder führe Seminare zu diversen Baustoffen und deren Prüfung durch. Ab 1990 bis 2002 war ich Dozent an der Handwerkskammer zu Köln für Baustofftechnologie, Baugeräte und Maschineneinsatz.
Norbert Mertens

1993 habe ich geheiratet und zusammen mit den beiden Kindern meiner Frau aus ihrer ersten Ehe haben wird nun drei Kinder.

Meine Hobbies sind Science Fiction in Wort, Bild und Ton (natürlich hier im besonderen eben Perry Rhodan), Schach, Spielfilme und DVDs sowie das Arbeiten mit dem Computer.

Im Alter von etwa 12 Jahren führte ein Umstand dazu, dass ich mit dem Lesen der Science Fiction-Literatur in Romanform begann:

Ich hatte bei einem Besuch bei meiner Grossmutter meine Superhelden-Comics vergessen und wandt mich wimmernd an meine Oma, sie möge mir doch Lesestoff geben, damit ich einschlafen könne. Sie sagte damals, ich solle einfach in ihrem Schrank nachschauen, in einem der unteren Fächer. Dort würde sie ihre Romanhefte lagern. Zwischen Liebes-, Western- und Kriminalromanen fand sich ein Sammelband mit dem Obertitel "Drei ausgewählte Weltraumkrimis aus der Perry-Rhodan-Sonderreihe ATLAN". Na, dachte ich, das wird wohl was sein. Schließlich zeigte das Cover, wie ich heute weiss, Don Redhorse, der von einigen Siganesen an Seilen in der Schwebe gehalten wird. Das Cover stammt übrigens von dem Rhodan-Heft-Nr. 463 "Die Spione von Siga", geschrieben von William Voltz.
ATLAN-Sammelband Nr. 2
Die drei Hefte waren schnell verschlungen. Es waren die ATLAN-Bände-Nr. 15, 17 und 19. Es fanden sich auch Illustrationen darin, doch der Text faszinierte mich irgendwie. Am nächsten Morgen erklärte meine Grossmutter mir auf meine Frage, ob sie noch weitere Hefte davon habe, sie wäre der Meinung, diesen Band von einer Freundin zu haben. Schnell wurde dann eine Verabredung eingeleitet, doch weitere Bände hatte besagte Freundin nicht.
In einem Zeitschriftenladen auf dem Weg zu meiner Oma nach hause, von ihrer Freundin kommend, fand ich dann einen Planetenroman Nr. 181 im Buchständer: ATLAN-Zeitabenteuer; "Flammende Welten" von H.G. Ewers. Ein Fehldruck auf dem Cover, wie wir wohl heute alle wissen. Trotzdem hat mich seit damals die SF-Literatur in all ihren Facetten nicht mehr losgelassen.
Planeten-Roman 181

Übrigens finden sich auf meinen Web-Seiten mehr solcher Fehler wieder. Näheres unter "ALLES über die Planeten-Romane - Fehler".